Über mich

"Pferdesport und Leistung in Harmonie und Einklang - nicht nur Worte, sondern eine Lebenseinstellung."

Schon als kleines Kind begeisterte ich mich für Pferde und begann mit 5 Jahren, regelmäßig Unterricht in einer Reitschule zu nehmen. Schnell wurde mir klar, dass die Liebe zum Reiten nicht nur eine Phase ist, nicht nur ein Hobby, sondern eine gefundene Passion. Der Kauf des ersten eigenen Pferdes verstärkte früh den Wunsch, auch beruflich in den Pferdesport einzusteigen.

Für mich stellte sich also nicht mehr die Frage, „ob“ ich beruflich etwas mit Pferden machen möchte, sondern nur noch „wie“: Welcher Weg ist für mich der richtige?

Ich bekam die Möglichkeit, statt der klassischen Ausbildung in einem Betrieb, das dreijährige Studium an der damaligen Andrea Kutsch Akademie zu absolvieren. Das war eine sehr anstrengende, anspruchsvolle Zeit – aber ich bereue keine einzelne Sekunde davon. Diese Zeit hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Ich erkannte, dass Leistungssport und die Natur der Pferde miteinander in einem harmonischen Verhältnis stehen können, wenn der Reiter bzw. der Halter es nur versteht, richtig mit dem Pferd zu kommunizieren. Ich lernte viele verschiedene Pferde kennen und begriff, dass sich ein sehr inniges, partnerschaftliches Verhältnis aufbauen lässt mit gemeinschaftlicher Freude am Leistungssport. Näheres zu meiner Ausbildung erfahren Sie etwas weiter unten in meinem Lebenslauf.

Von der Andrea Kutsch Akademie hieß es: "Die Absolventen dieser Akademie werden in der Pferdewelt einen Unterschied machen". Mit diesen Worten im Ohr arbeite ich noch heute.

Um die Brücke in die klassische Ausbildung zu schlagen, beschloss ich, im Gestüt Bonhomme bei Werder eine traditionelle Ausbildung zur Pferdewirtin Klassische Reitausbildung abzuschließen.

Es folgte eine Anstellung in einem Betrieb im Hochtaunus mit Pensionspferdehaltung. Hier sammelte ich Erfahrung darin, Kunden zu betreuen, ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen zu verstehen und gemeinsam mit ihnen zu realisieren. Ich bemerkte, dass mir das Unterrichten auf verschiedenen Niveaus viel Freude bereitete – das schöne, positive Feedback von vielen Kunden bestärkte mich darin.

Mit den Erfahrungen wuchs auch der Wunsch nach Selbstständigkeit und der Entwicklung eines eigenen Stils. Im Jahr 2012 machte ich dann den ersten kleinen vorsichtigen Schritt: Ich gründete Pferdetraining Individuell.

Ein Jahr später absolvierte ich erfolgreich meine Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin als Teilbereich meiner Reitausbildung. Mit dieser Qualifikation bin ich offiziell berechtigt, auszubilden.

Da ein Reiter nie auslernt, suchte ich weiter nach Wissen und Erfahrungen. Ich begann eine Anstellung im Gestüt Nymphenburg in Bad Zwischenahn. Eine Zeit, die mir ganz neue Wege eröffnete und den richtigen Sprung in die Turnierreiterei gab. Ich übernahm die Gestütsleitung auf dem Gestüt Thuenenhof im Wangerland und baute meine Fähigkeiten weiter aus.

Mit dem neuen Selbstvertrauen wagte ich 2014 endlich den großen Sprung und ging komplett in die Selbstständigkeit. Ich zog nach Menslage um, denn im Stall Holtgers in Dohren hatte ich einen angenehmen, verlässlichen du kompetenten Partner in der Pferdebetreuung und -vermarktung gefunden. 

2020 entschloss ich mich noch einen Schritt weiter zu gehen und pachtete den Reitbetrieb der Familie Huslage in Essen in Oldenburg. Die Zusammenarbeit mit der renommierten Züchterfamilie bereichert meine tägliche Arbeit enorm. Hier kann ich meinen Berittpferden beste Bedingungen in der Haltung, Fütterung und Ausbildung bieten.

Aber ich habe auch gemerkt, dass Bescheidenheit eine wichtige Tugend ist, um weiterzukommen und zu lernen. Deswegen sind mir regelmäßiges Training und eine offene Atmosphäre sehr wichtig. Ich arbeite regelmäßig mit meinem Trainer Johannes Augustin, sowie meinem Partner David Leßnig (Pferdewirtschaftsmeister im Stall Ramsbrock) zusammen, die mich in der Ausbildung meiner Beritt- und Verkaufspferde unterstützt. 

Mittlerweile können wir mit unserem kleinen aber feinen Team Erfolge, wie die Bronzemedaille bei den Weser-Ems Meisterschaften der Senioren, Medaillen bei den Bundeschampionaten und diverse Siege und Platzierungen von Reitpferdeprüfungen bis zur schweren Klasse verzeichnen.