Referenzen (Kundenstimmen)

Rundum Sorglos

Die Einsicht war da, ich wusste dass ich Hilfe bei der Ausbildung meines jungen Pferdes brauchte, aber von wem?

Ich habe wirklich viel recherchiert, Freunde gefragt, Bewertungen im Internet gelesen, eine Anzeige auf einem Portal aufgegeben. Doch wie sagt man so schön: „Man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen!“
Ich konnte Marie bereits ein paar mal beim reiten junger Pferde zusehen, ebenso hatte ich bereits ein paar Unterrichtsstunden bei ihr. Einen ersten Eindruck hatte ich also bereits. Da es nun darum ging, mein geliebtes Pferd in fremde Hände zu geben, habe ich natürlich alles 1000 x durchdacht. 

Am Ende stand für mich fest, Lascarado wird zu Marie gehen. Sie hat einfach alle Kriterien erfüllt. Der tägliche Weidegang, die liebevolle Arbeit, das vorstellen auf dem Turnier..
Es war also so weit, an dem Tag als ich Lascarado zu Marie gebracht habe, habe ich ihn ihr vorgeritten. Danach haben wir meine Vorstellungen, Wünsche und Ziele besprochen.
Im laufe der Ausbildung kamen regelmäßig Fotos, Videos und Informationen über den aktuellen Stand. Auf dem Hof wurde man auch von den Besitzern immer sehr freundlich begrüßt. 

Ich durfte ihn besuchen wann immer ich wollte.
Lascarado wurde mir vorgeritten bzw. ich durfte ihn selber reiten, hierbei hat Marie sich Zeit genommen und mir Unterricht gegeben.

Bei seinem ersten Turnier hat sich noch einmal bestätigt, dass ich alles richtig gemacht habe, mein Pferd ist in den richtigen Händen!!
Liebevoll hergerichtet und vorgestellt wurde der Ritt mit einem 3. Platz belohnt. Ich bin fast geplatzt vor stolz, ich konnte es kaum glauben, nach grade einmal 5 Wochen Beritt so ein Ergebnis. Nach dem Turnier ging alles ruhig und liebevoll weiter, Zuhause durfte er dann den restlichen Tag auf der Weide genießen.
Ich habe mich einfach rundum wohl gefühlt und hatte das Gefühl, dass auch mein Pferd dies tat. 

Ich weiß wie schwierig es ist, sein Pferd ganz aus der Hand zu geben. Doch durch die Erfahrungen die ich gemacht habe, würde ich mein Pferd jederzeit wieder zu Marie geben. 

Zuhause läuft einfach alles super, wir waren sogar bereits gemeinsam auf dem Turnier, dort zeigt er sich genau so souverän wie zuhause. 

Auch jetzt, nach dem Beritt, fragt Marie weiterhin wie es zuhause läuft, bei Fragen steht sie jederzeit zur Verfügung. 

Danke, dass du so viel für Lascarado und mich getan hast!

Nicole Baron

Individuelle Ausbildung

Liebe Marie, ich danke dir für die tolle weitere Ausbildung meiner Stute.

Gebracht habe ich dir ein Pferd, welches immer Schwierigkeiten mit der Losgelassenheit und Anlehnung hatte. Zudem war das Geraderichten immer ein Knackpunkt.

Was du innerhalb kürzester Zeit mit ihr erarbeiten konntest ist bemerkenswert. Ich habe mich die Zeit über super aufgehoben gefühlt. In kurzen Abständen bekam ich Rückmeldungen (mit Bildern und Videos) über das Training und die Entwicklung der Stute. Auf Fragen wurde schnell geantwortet und eingegangen.

Ich bin begeistert - Sofort wieder !

ganz liebe Grüße

Julia Lange

Reiter und Pferd lernen gemeinsam

Immer wieder eine tolle Zusammenarbeit mit Marie als Trainerin. So stellt man sich das vor. Sie bestätigt meine Arbeit mit meinem 5 jährigen Wallach immer wieder aufs Neue und wir lernen jede Woche mehr dazu. Mit einem jungen Pferd ist es ein auf und ab, aber ich habe dank Marie zum Schluss der Arbeit immer ein gutes Gefühl. 
Ich möchte mein Pferd dazu bewegen das wir ein Team sind und wir gemeinsam alles schaffen. Mein Pferd soll eben nicht denken es sei mein ,,Sportgerät". Ich bin so froh das es noch Trainer, Berufsreiter und auch Reiter gibt, die auch dieses Ziel verfolgen. Nur mit Vertrauen und Teamwork kommt man auf Dauer zu seinem Ziel. 
,, Wenn dein Pferd einen Fehler macht, so suche die Ursache bei dir! Solltest du sie nicht finden, suche gründlicher!" Egon von Neinndorff 

Auf viele weitere Trainingsstunden

Julia Dallmann

Erfolg durch regelmäßiges Training

Mein Pferd Safino und ich kennen Marie nun seit Oktober 2015. Ich war auf eine E-/A-Dressur Niveau mit ihm. Dennoch kamen wir zu ihr, weil ich große Probleme mit ihm hatte. Ich konnte ihn kaum sitzen, er war unmotiviert und das Reiten war einfach nur anstrengend. Zeitweise habe ich geglaubt, dass es mit uns einfach nicht passt.

Durch den Unterricht mit Marie ließen sich schnell Erfolge bemerken. Ich konnte ihn immer besser sitzen und auch die Lektionen die uns schwer gefallen sind klappten immer besser. Safino wurde immer aufmerksamer und arbeitet motivierter mit. Dies beruht darauf, dass ihr Unterricht immer einfallsreich und abwechslungsreich gestaltet ist.

Die Erfolge auf dem Turnier ließen auch nicht lange auf sich warten. Bereits im Februar konnte ich mein Abzeichen machen. Und wer hätte es geglaubt… Ich konnte eine L-Dressur reiten und habe in dieser eine 6,8 bekommen. Und das alles nach nur 4 Monaten Training. Einfach unbeschreiblich! Erste Starts in der A-Dressur brachten direkt eine Platzierung. Auch L- Dressuren bin ich nun geritten und konnte sie sehr zufriedenstellend beenden.

Ich bin Marie unendlich dankbar und hoffe, dass wir noch viele schöne Stunden zusammen verbringen können.

Laura Weltring

Deutschlandweite Zusammenarbeit

Hallo Frau Sybel,

wir möchten uns bei Ihnen ganz ganz herzlich bedanken. Sie leisten hochprofessionelle Arbeit, und zwar sowohl bei der Ausbildung der Pferde als auch bei der visuellen Präsentation!! Auch die Betreung der Pferde, insbesondere die unaufgeforderte und erfolgreiche Vorstellung auf Turnieren, verdient Hochachtung unf führt zur vollsten Zufriedenheit unsrerseits.

Wir hoffen aus genannten Gründen auch weiterhin auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und verbleiben mit den besten Grüssen aus Bayern.

Maria Anetseder und Wolfgang Manzenberger

Zum Glück auch Reitertraining individuell

Mittlerweile kenne ich Marie schon einige Jahre und bin immer wieder begeistert von dem WAS sie mit den ihr anvertrauten Pferden (und Reitern) erreicht und vor allen Dingen auch WIE. Das positive Miteinander und die konsequente, für das Pferd logische und absolut harmonische Arbeitsweise stehen einfach immer im Vordergrund. Sollte ein Arbeits- oder Lösungsansatz mal nicht funktionieren, findet sie garantiert einen anderen mit dem es klappt und sollte man mal nicht auf Anhieb verstehen was man wie umsetzen muss hat sie jederzeit die Zeit und Geduld es einem zu erklären.
Ich bin Marie nach wie vor dankbar für die viele Energie die sie in mein damaliges Pferd "Rumpel" und mich gesteckt hat. Egal ob es um die Zeit der Weiterentwicklung und des gemeinsamen Lernens ging, als auch, als ich die für mich mehr als schwere Entscheidung getroffen habe, ihn zu verkaufen. Ich wusste das er bei ihr für die Vermarktung in den besten Händen ist und bin nach wie vor glücklich welchen neuen Menschen sie für Rolex gefunden hat und das er und seine neue Besitzerin so gut zusammen passen.
Seitdem ist sie immer wieder für mich da wenn es um die Betreuung meiner "Probleme" per Ferndiagnose geht, als auch bei den Lehrgängen für die ich sie glücklicherweise immer mal wieder ins Rheinland bzw. an den Niederrhein locken kann. Auch meine beiden Mädels sind mittlerweile schon mehrfach von ihr unterrichtet worden und gerade wenn es um die "Arbeit" mit Kindern in den unterschiedlichen Altersklassen geht, findet Marie auch hier immer den richtigen Ansatz und Zugang um jede Einheit positiv zu beenden.
Glücklicherweise durfte ich bei meinen häufigen Besuchen auf der tollen Anlage der Familie Holtgers, welches der jetzige Heimatstall von Marie ist, die Arbeit mit jungen, älteren, gut ausgebildeten, rein freizeitmässig gerittenen und auch "Problem"-Pferden miterleben und auf Grund des räumlichen Abstands, in unregelmäßigen Zeitabständen verfolgen. Ich kann nur sagen: Hut ab! Bei jedem der mir bekannten und erlebten Pferde konnte auch ich als Laie eine tolle positive Weiterentwicklung, sowie ein absolut zufriedenes und entspanntes Verhalten im Umgang und im Stall sowie auf den Paddocks und Wiesen erleben.
Auch wenn ich ihr nach wie vor, sowohl aus extrem persönlichen als auch aus sportlichen Gründen eigentlich nicht verzeihen kann das sie das Rheinland verlassen hat um in den Norden zu gehen, so bin ich doch immer wieder froh meine Wochenendtrips zu ihr machen zu können und sie als tolle Lehrerin, absolut ehrlich und aufrichtigen Menschen und wunderbare Freundin gewonnen zu haben!
Aus ganzem Herzen wünsche ich ihr für die weitere sportliche, berufliche und natürlich auch persönliche Zukunft alles, alles Gute!

Vivica Schwan und Rumpel (Rolex SP)

Individuell in allen Klassen

Am 15. - 16.November durften wir Marie bei uns auf der Anlage des RuF Merzen begrüßen. Mit Freude konnte ich ihr bereits im Vorfeld mitteilen, dass 15 Teilnehmer auf 5 Stunden verteilt mitreiten würden. Fazit des zweitägigen Lehrgangs waren strahlende Gesichter und zufriedene Pferde. Bei den Teilnehmern waren von sieben jährigen Reiterwettbewerbsreitern bis zur Klasse L erfolgreiche Reiter dabei. Marie hat sich in jeden Reiter hineinfühlen können und hat die Aufgaben individuell angepasst, Reiter- & Pferdetraining Individuell.

Aufgrund der sehr positiven Eindrücke, Erfahrungen und Feedbacks die nach dem Wochenende zusammen gekommen sind, freue ich mich auch im Namen aller Reiter, dass Marie ab Dezember den Dressurunterricht im Reit- und Fahrverein Merzen bereichert. Wir freuen uns auf dich!

Viele Grüße aus Merzen senden

Frederike Nannemann 1. Schriftführerin des Ruf Merzen & alle strahlenden Reiter

Erfolg dank Harmonie

Ich bin sehr froh eine Trainerin wie Marie zu haben. Die wenigen Monate in denen wir zusammen trainieren, haben meine Stute und mich sehr viel weiter gebracht. Trotz anfänglichen Startschwierigkeiten, welche zwischen Wolke und mir immer wieder auftraten, ist es uns gelungen, die Harmonie zwischen uns beiden wieder herzustellen. Somit konnte ich nun, in meinen ersten Starts in L-Dressuren, oft eine Schleife mit nach Hause bringen. Es ist kein eintöniger Unterricht, denn Marie ist immer bereit für etwas Neues und bringt viel Abwechslung hinein, jedoch stets darauf bedacht, das der Unterricht den Ansprüchen von Reiter und Pferd gerecht wird. Ich freue mich auf jede Unterrichtsstunde und hoffe das Marie uns noch lange erhalten bleibt!

Paulina Hoffmann und Wolke Sieben

Fortschritte auch mit Valido’s Touch

Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Marie Sybel und sind froh, unser Pony Valido's Touch bei ihr gekauft zu haben. Bei unseren ersten gemeinsamen Starts in Dressurpferdeprüfungen konnten wir, dank ihrer Unterstützung, bis jetzt jedesmal eine Schleife mit nach Hause nehmen.
Marie steht uns immer mit Rat und Tat zur Seite und achtet sehr auf ein zufriedenes und lockeres Pferd. Auch wenn ich erst weniger als ein halbes Jahr bei ihr reite, können wir schon große Fortschritte feststellen.

Julia Lingemann und ihre Ponys

Empathie und Nachhaltigkeit

Meine Stute und ich,hatten einen schweren Start. Ihre Vorgeschichte und Vorerkrankungen führten zu Irrungen und Wirrungen. Ein Stallwechsel war großes Glück für Issa und mich, den wir brauchten einen neuen Trainer.

Marie fühlt mein Pferd ,fördert und fordert es. Die Dosis ist immer richtig. Wenn Sie Issa Korrektur reitet, weiß ich warum ich Issa kaufte. Marie hat ein phänomenales Gefühl dafür, wer was wann kann. Ihr Unterricht ist nicht schematisch und vorhersehbar. Und doch habe ich das Gefühl es gibt einen Masterplan. Mein zwischenzeitlich abhanden gekommenes Selbstvertrauen kommt mit Marie so Stück für Stück zurück.
Issa und ich sind uns jetzt sicher, das wir ein Team werden. Daran hatte ich zwischenzeitlich nicht mehr geglaubt.

Sabine Reichmann und Issa (Raissa)

„Pferdetraining Individuell“ – Sport?

Ich reite seit Jahren im Dressursport, mal junge, unausgebildete Pferde, mal im höheren Sport. Ich hatte viele Trainerwechsel in den letzten Jahren und war sofort begeistert , als ich Marie Sybel das erste mal auf dem Pferd sah. Das Talent, was sie mitbringt ist sensationell. Ich habe dank ihrer Unterstützung einen extremen positiven Wandel, Fortschritte und andere Perspektiven in der Reiterei gemacht und kennnen gelernt. Sie brachte mir und meinem Pferd, mit einer unheimlichen Leichtigkeit Traversalen, die Versammlung,und Galoppwechsel bei, wobei ich mich vor allem bei der Versammlung sehr schwer Tat. Aber Marie schaffte es! Und auch bei meinem vierjährigen lernen wir dank ihrem Beritt und dem Unterricht jeden Tag gemeinsam dazu!
Der Unterricht ist stets auf den Anspruch und die Kondition des Pferdes angepasst und wird dann beendet, wenn es gut läuft, also immer mit einem positiven Ende. 
Bei meinen beiden Pferden kommt Marie, der Beritt und der Unterricht immer hervorragend an. 
Eben Pferdetraining INDIVIDUELL.
Vielen Dank für die Tolle Unterstützung!

Victoria Huber und ihre Pferde

„Pferdetraining individuell“ – Empathie?

Ich reite jetzt seit 1 1/2 Jahren bei Marie Sybel - Pferdetraining Individuell und muss sagen, dass noch kein Trainer vorher sich so in mich und Dressman hinein versetzen konnte. Marie schafft es, Hilfen und nächste Schritte so zu erklären, dass mir auch stets bewusst wird, wie sich die Hilfen auf mein Pferd auswirken. Auch achtet sie darauf immer wieder an Grundlagen zu arbeiten. So machen wir z. B. regelmäßig Sitzübungen an der Longe. Der Beritt von Marie ist gefühlvoll und gut auf mein Pferd abgestimmt. Ich hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleibt.

Stephanie Bors und Dressman

Pferdetraining Individuell – Anspruch oder Wirklichkeit?

"Pferdetraining Individuell" - Anspruch oder Wirklichkeit? Also, ich habe ihne gefragt, meinen Friesenwallach Jojo, ob er sich individuell behandelt fühlt. Er schnaubt zwar nach jeder Berittstunde ganz mächtig, weil er alles geben muss, fühlt sich aber wohl dabei und individuell gefordert und gefördert. Und wo bleibe ich, der arme Reiter? Gibt es auch "Reiter- und Pferdetraining Individuell"? Gibt es! Ich respektiere Menschen, die ihren Job verstehen, lieben und leben. Neudeutsch heißt das dann wohl, "die professionell unterwegs sind" Naja wie auch immer: Wenn alles passt, dann passt es eben! Und so ist es bei Marie Sybel, die zudem menschlich ein Schatz ist, individuell für Pferd und Reiter.

Viel Erfolg weiterhin wünschen Erno (Ernst-August Koch) und Jojo